Husqvarana Viking Designer Epic 3

Die HUSQVARNA VIKING Designer Epic 3

Wer gerne kreativ näht und stickt, ist bei HUSQVARNA VIKING genau richtig und das zeigt dieser Hersteller auch wieder mit seinem Topmodell: Die Epic 3 ist nicht einfach nur ein Upgrade der Epic 2, sondern bietet innovative Neuheiten für noch mehr kreative Möglichkeiten! Hier wollen wir uns vor allem die neuen Funktionen näher ansehen. 

Wir verweisen hier auf die Beiträge von HUSQVARNA VIKING, die bereits über die Funktionen berichten, die alle auch in der Epic 3 enthalten sind. 

Erst mal ein paar Fakten, was die Epic 3 ist und kann:

  • Kombinierte Näh- und Stickmaschine mit einem maximalen Stickbereich von 46 cm x 45 cm.
  • 10.1 Zoll großes, kapazitives Touchdisplay mit hoher Auflösung und Farbbrillanz.
  • Integrierter Obertransport, mit einem Handgriff zugeschaltet.
  • WLAN-Verbindung zu MySewnet.
  • Kann verschiedenen Bänder mit einem passenden Werkzeug aufsticken. 

Die Epic 3 kann alles, was uns an der Epic 2 schon so begeistert hat:

Und natürlich verfügt sie über die gleichen (oder noch besseren) Funktionen wie die Ruby 90:

Aber was ist neu und so besonders an der Epic 3?

Stickbereich

Mit 45 cm x 46 cm bietet die Epic 3 den größten Stickbereich, den es je bei HUSQVARNA VIKING gegeben hat. Der Rahmen ist allerdings nicht im Lieferumfang enthalten und muss zum Sticken um 180 Grad gedreht werden. Der maximale Stickbereich ohne Umsetzen beträgt 46,5 cm x 26 cm. Da wir mit den Rahmen dieses Herstellers bis jetzt immer zufrieden waren, gehen wir auch davon aus, dass das Stichbild selbst bei dieser Größe gut sein wird. 

Da große Rahmen weit über die Maschine hinausragen würde, gibt es ansteckbare Verbreiterungen für die Epic 3

Veränderter Freiarm

Einen Freiarm beim Nähen haben die Maschinen von HUSQVARNA VIKING alle, aber bis jetzt nicht beim Sticken. Wer die Anschlüsse der bisherigen Modelle kennt, sieht sofort den Unterschied. Die Kontakte wurden nach links verlegt, um Freiarmsticken zu ermöglichen. Das geht so im Prinzip mit jedem Rahmen, wenn das Projekt groß genug ist. Zum Beispiel um T-Shirts zu besticken. Mit dem neuen Freiarmstickrahmen können aber dann auch Projekte besticken, die auf einer Seite geschlossen sind, also Taschen oder Kissenhüllen. 

Nach rechts wurde die Metalloberfläche erweitert und verfügt über hilfreiche Markierungen. 

Patentierte Stickrahmen

Haben Sie sich auch schon mal gewünscht, den Stickrahmen einfach umzudrehen und von hinten weiter zu sticken? Wir schon, deshalb sind wir ganz gespannt auf den neuen patentierten Stickrahmen zum Wenden. Wozu braucht man das?

Es gibt Sticktechniken, die auf der Rückseite entstehen: Bobbinwork oder Filzen gehört dazu. Diese Techniken konnte man bis jetzt nur für sich sticken und nicht mit normaler Stickerei kombinieren, da die ja auf der anderen Seite entstehen würde. 

Neue Rahmenhalterung

Aufgrund der Größe und der neuen Technik hat sich auch die Rahmenhalterung verändert. Hier werden sich Fans von HUSQVARNA VIKING jetzt sicher fragen, was sie dann mit ihren bisherigen Rahmen machen sollen. Aber das ist kein Problem! Die Epic 3 kommt mit einem Adapter, der das Verwenden der alten Rahmen an der Epic 3 ermöglicht. 

Neues Design

Die neuen Onyx-Modelle haben es ja schon vermuten lassen, die Form bei HUSQVARNA VIKING hat sich verändert. Die Epic 3 wirkt kantiger, zeigt aber nach wie vor die verspielten Elemente, wie man sie von den Schweden kennt.

Die Tasten über dem Nähkopf sind alle nach rechts gewandert und so für die rechte Hand leichter erreichbar. Wer nicht gern mit Tasten arbeitet, kann auch für die Epic 3 das optionale Pedal mit zusätzlichen Schaltern verwenden. 

Laserprojektor

Bei der Epic 2 noch eine Linie, jetzt ausgeweitet zur Projektion. Der Laser kann sowohl beim Nähen als auch beim Sticken verwendet werden. Beim Sticken dient er zur Visualisierung des Motivs auf dem Stoff und unterstützt die leichtere Positionierung. 

Beim Nähen kann ebenfalls eine Vorschau des Stiches angezeigt werden, aber auch diverse Hilfslinien. Diese werden für die neue Nähtechnik benötigt. Bei dieser zeigt die Nähmaschine an, in welche Richtung der Stoff für den nächsten Schritt gedreht werden muss und es können sehr große Zierstiche einfach und sicher genäht werden. 

Zur Einführung gibt es die Epic 3 neben dem warmen Goldton auch noch in zwei Sonderfarben: Coastal Mist und Twilight Plum mit einem ganz besonderen Zubehörpaket:

  • Kofferset für Nähmaschine, Stickmodul und Zubehör
  • Multifunktions-Fußanlasser
  • Bändereffekt-Set zum Aufsticken von Bändern, Wolle und Perlenschnüren
  • 180 mm x 130 mm Metal Hoop
Zum Shop
Noch mehr Beiträge dazu
Podcast
Video

Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube-nocookie.com anzuzeigen

Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube-nocookie.com anzuzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons

Dieses Beispiel haben wir im Live am Mittwoch doch glatt vergessen 😅 Dabei war es einer der ersten Versuche, Fringe zu Sublimieren. Hier haben wir auf Spinnvlies von @maedebykasia gestickt und auch das Sublimationspapier ist von ihr. Die Schrift heißt Franzy und die bekommt ihr beim @naehpark im Shop.
Wie versprochen arbeiten wir bereits an einem Textbeitrag für unsere Homepage (Link in Bio) und jetzt ist noch die Frage: Braucht es auch ein ausführliches YouTube-Video? Wenn ja, mit welcher Maschine sollen wir sticken?

Das Freebie zum Testen bekommt ihr immer noch, wenn ihr einen unserer Beiträge zu dem Thema teilt und @naehpark, @maedebykasia und @naehratgeber markiert. Damit wir das auch sehen können, muss euer Profil öffentlich sein.

#fransenstickerei #fringeembroidery #stickschrift #stickmaschine #stickenistwiezaubernkönnen #freebie #stickdatei #naehpark #nähratgeber
...

138 18