Allgemein

Janome Couching Set
Couching

JANOME Couching Set im Test

Für die Stickmaschinen von JANOME gibt es ein Zubehör-Set, das das Aufsticken von Garnen oder Kordeln ermöglicht. Betrachtet man die beiden Sets, fällt ein Zubehörteil auf, das nur in einem Set enthalten ist. Was der Zweck dieses Teils ist und warum es schade ist, dass es in einem Set fehlt, zeigt uns Franky auf.

Brother Magnetrahmen Sticken
Testbericht

BROTHER Magnetrahmen im Test

Christina von Younicone beschreibt in diesem Testbericht, wie sie den magnetischen Spannrahmen von BROTHER zum Sticken verwendet und auf was geachtet werden muss.

Pfaff Overlock Admire 1000
Maschinenvorstellung

PFAFF Admire 1000 Overlock

Die Hobbylock-Modelle von PFAFF sind nun schon bekannt als günstige und zuverlässige Overlocker und für ihre kompakte Bauweise. Doch jetzt gibt es auch von der Admire-Serie eine kleine Overlockmaschine. Was ist an dieser anders und wo liegen ihre Vorteile?

Patchwork Plotter
Testbericht

BROTHER SDX 1550 im Test bei Katja

Katja testet den BROTHER SDX 1550 nach den ersten Schritten in die Plotter-Welt mit einem Silhouette Portrait. Und dabei geht es natürlich auch um das Schneiden von Stoffen!

Freiarmrahmen Klemmenrahmen Bernina
Stickrahmen

Neue Stickrahmen für BERNINA

Für noch mehr Freiheiten beim Sticken gibt es von BERNINA jetzt zwei neue Stickrahmen. Der Klemmenrahmen für Quilts und der Freiarmstickrahmen für teils geschlossene Projekte ergänzen das Sortiment.

Pfaff Patchworkfuß
Naehfuß

Patchworkfüße von PFAFF

¼ und 1/8 Inch – das Maß aller Dinge bei Patchwork. Nun, ganz so ist es ja nicht, aber ein Großteil der Anleitungen ist auf diese Nahtzugaben ausgelegt und auch die Patchworkfüße von PFAFF. Hier sehen Sie verschiedene Ausführung und ihre Verwendung.

Bernina Special Edition Kaffe Fassett
Produktvorstellung

BERNINA: Kaffe Fasset Edition B 770 PLUS und B 475

Bei der diesjährigen Special Edition von BERNINA wird es bunt! Wer hier die Hände im Spiel hatte, ist eigentlich auf den ersten Blick zu erkennen: Kaffe Fasset! Seine Stoffe sind Patchworkern ja sicher bekannt. Und obwohl Kaffe Fassett keine Nähmaschine benutzt, hegte er schon lange den Wunsch, das Design einer BERNINA zu gestalten.

Wifi Connector Bernina Janome
Sticksoftware

Stickmuster mit dem BERNINA Wifi-Device an JANOME übertragen

Mit der BERNINA Designer Plus V9 Software erhält man den Wifi-Connector für einfaches Übertragen direkt an die Stickmaschine. Das gelingt nicht nur mit Stickmaschinen von BERNINA, sondern auch mit anderen Herstellern. Beim Senden von Dateien an eine Stickmaschine von JANOME muss allerdings eine kleine Einstellung am Connector vorgenommen werden, sonst erscheinen die Motive nicht an der Maschine.

Simplicity Schrägbandformer
Schrägband

Der Schrägbandformer von SIMPLICITY

Ob Taschen, Heimdeko oder kleine Quiltprojekte, Schrägband kann man immer brauchen. Und wir alle mögen es doch am liebsten, wenn es perfekt dazu passt, oder? Darum bügeln viele ihr Schrägband selbst. Das kann man ganz ohne Hilfsmittel machen oder mit den kleinen Schrägbandformern, durch die das Band gezogen wird. Was, wenn man das auf Knopfdruck machen könnte?

Canvas Workspace Schnittmuster nachbearbeiten
Plotter

Gescannte Schnitte in Canvas Workspace bearbeiten

Mit einen Plotter von BROTHER kann man Schnitte direkt einscannen und schneiden lassen. In Canvas Workspace kann dieser Schnitt dann ganz einfach nachbearbeitet werden.

Gerundeter Saum Overlock einreihen
Tipps

Einreihen mit der Overlock

„Das Kleid rundherum säumen.“ Das klingt einfach, kann bei einem gerundetem Saum, wie zum Beispiel an einem Tellerrock, aber schon etwas dauern. Schließlich muss der größere Radius der Schnittkante an den kleineren Radius des Saumes angepasst werden.

Pfaff Gummibandanähfuß
Naehfuß

Der PFAFF Gummibandannähfuß

Gummiband wird bei den verschiedensten Nähprojekten verwendet. Wird es von oben gedehnt aufgenäht, kann man sich die Arbeit mit einem Gummibandannähfuß sehr erleichtern.

Adapter Kam Snaps Prym
Produktvorstellung

PRYM Adapter für die KAM SNAPS Presse

Druckknöpfe, Nieten, Ösen, Löcher – mit der Vario-Zange von PRYM kann man beim Nähen viel gestalten. Auf die Dauer kann das Pressen mit der Zange aber anstrengend sein. Da wäre es doch besser, eine Hebelpresse zu verwenden.

EC on PC
Aurora

BERNINA V9: Musterübertragung an Aurora – Modelle

Sie gehören schon zu den Urgesteinen der Haushalts-Stickmaschinen und laufen immer noch: Die BERNINA Aurora Modelle 430, 450 oder 440QE. Wo man mit anderen Herstellern nach einer gewissen Zeit mit aktuellen Rechnern keine Dateien mehr übertragen kann, sorgt BERNINA dafür, dass der Stickspaß keine Ende nimmt. Auch mit der aktuellen Softwareversion V9 kann eine Aurora betrieben werden!

Scanner PDF schneiden
Plotter

PDF-Schnittmuster mit dem Plotter schneiden – ohne Software

Vor allem bei kleinteiligen Schnittmustern gibt es mittlerweile einige, die Sie auch als SVG erhalten, um sie direkt mit Ihrem Plotter zu schneiden. Aber was ist mit den Schnitten, die bis jetzt nur in Papierform oder als PDF zum Drucken angeboten werden? Mit einem SDX-Plotter von BROTHER können Sie Schnittmuster selbst digitalisieren, ohne dazu eine Software zu benutzen.

Gemüsenetz Spülschwamm
Tutorial

Spülschwamm mit recycelten Gemüsenetzen

Damit Gemüsenetze nicht einfach im Müll landen, kann man ihnen noch ein zweites Leben schenken und sie als Spülschwamm oder Putzschwamm für hartnäckige Verkrustungen verwenden. Zusätzlich können für dieses Projekt prima Reste von Volumenvliesen, Style Vil und Webware aufgebraucht werden.

Plottix Transferpressen
Transferpresse

PLOTTIX Transferpressen Plus und Pro

Was ist anders an den neuen Transferpressen von PLOTTIX? Wir zeigen den Wechsel von Hobbysqueezy und Profisqueezy auf iXpress Plus und Pro.