Allgemein

Kam Presse Prym Vario Creative Tool
Presse

Kam Presse oder Prym Vario Creative Tool?

Wer viel näht, kommt insbesondere im Bereich von Taschen und Accessoires schnell zum Thema Ösen, Nieten, Druckknöpfe und Co. Und damit einher geht unmittelbar die Frage, welches Tool zum Anbringen dieser Metallteile nun die beste Wahl ist.

Testbericht Bernina B790 PRO
Testbericht

Sara & Tom: Testbericht Bernina B790 PRO

Heute darf ich dir ein bisschen etwas zur Bernina B790 PRO erzählen. Ich habe davor auf der Bernina B580 genäht und war die letzten fünf Jahre absolut happy mit ihr. Allerdings kann ich jetzt sagen, dass zwischen beiden Modellen Welten liegen.

Janome 9410 9480 Unterschiede Vergleich
Produktvorstellung

Janome MC 9480 QCP und 9410 QC – die Unterschiede

Die Farbe fällt sofort ins Auge, aber das ist ja nicht der einzige Unterschied zwischen der Janome 9480 QCP und der 9410 QC. Aber welche der beiden Nähmaschinen ist die Richtige für mich? Bei dieser Frage können wir helfen.

Overlockhülle nähen Anleitung
Tutorial

Täschis Nähstube: Overlockhaube nähen (2)

Die meisten Overlocks kommen mit einer Staubschutzhülle im Gepäck, die selten der eigenen Ästhetik entsprechen. Daher zeige ich euch heute, wie ihr diese ganz einfach

USB-Stick Stickmuster Stickmaschine Brother
Stickdatei

Wie kommt das Stickmuster in die Stickmaschine?

Da steht sie nun, die erste Stickmaschine und vielleicht haben Sie schon das eine oder andere Motiv aus dem internen Speicher gestickt. Nun ist es Zeit, etwas anderes zu wagen, Kaufmotive oder Freebies. Aber wie kommt das Stickmuster jetzt in die Maschine?

Flachnaht Flatlocknaht Juki Bauschgarn Multicolor
Overlock

Die 3-Faden-Flachnaht mit der Juki MO-3500

Eigentlich ist das Prinzip der Flachnaht ja immer gleich. Aber eben nur eigentlich. Da die Juki MO-3500 Sumato statt der Fadenspannung über eine Fadenzufuhr verfügt, sind die Einstellungen für diese Overlocknähte etwas anders. Ganz besonders beim Nähen mit drei Fäden.

Janome Vergleich M6 M7 M8
Maschinenvorstellung

Janome Continental M6, M7 und M8 – die Unterschiede

Mit der M6 wird die Continental-Serie von Janome erweitert, aber wo liegen denn nun die Unterschiede? Damit Sie sich nach der Entscheidung für eine der Nähmaschinen nicht ärgern, weil eine wichtige Funktion fehlt, haben wir hier die Unterschiede aufgelistet. 

Stickschrift Headliner Stickschaum Trapunto Applikation
Stickschrift

Stickschrift Headliner

Große Buchstaben dürfen gerne auch mal hervortreten! Daher ergänzen wir unsere Stickmusterauswahl in Sachen Stickschaum um ein weiteres Alphabet, die Headliner. Kennen Sie schon die

Juki MO-3500 Testbericht
Testbericht

Juki MO-3500 im Test – Fazit

Was uns an dem System mit der Fadenzufuhr besonders interessiert, ist das Nähen von verschiedenen Stichtypen mit unterschiedlichen Garnen und Stoffen. Geht es wirklich so einfach? Wir testen mit dem Rollsaum.

Overlockhaube nähen Anleitung
Tutorial

Täschis Nähstube: Overlockhaube nähen (1)

Die Hauben und Staubschutzhüllen, die den meisten Maschinen beiliegen, sind in den seltensten Fällen eine Augenweide. Da kaum eine Maschine der anderen gleicht, erkläre ich euch in diesem Beitrag, wie ihr eine solche Haube individuell für eure Maschinen selbst konstruieren könnt.

Stickmuster Qualität erkennen
Stickdatei

Woran erkenne ich gute Stickmuster?

Vom kostenlosen Stickmuster (Freebie) bis hin zum Set im hohen zweistelligen Bereich gibt es Stickdateien im Netz nicht nur zu sehr unterschiedlichen Preisen, sondern auch in sehr verschiedenen Qualitäten.
Aber woran erkenne ich gute Stickmuster?

Vliese pressen mit der Transferpresse
Transferpresse

Täschi: Tipps zum Pressen

Nachdem ich dir im vorherigen Beitrag die Vorzüge der Presse dargelegt habe, teile ich meine Tipps zum Pressen mit dir, die mir den Einstieg erleichtert haben. Vielleicht helfen sie auch dir!

Paspelfuß Juki Overlock
Nähfuss

Der Paspelfuß für die Juki Overlocker

Für die Juki Overlocker gibt es verschiedene optionale Nähfüße, einer unserer Favoriten ist der Paspelfuß.Wie wird er verwendet und für was?

Necchi Overlock reinigen ölen
Ölen

Necchi NL11C Overlock reinigen und ölen

Durch vier Fäden und den Abschnitt verschmutzt eine Overlock viel schneller als eine Nähmaschine und muss daher regelmäßig gereinigt werden. Wie das bei der Necchi Overlock NL11C geht, lesen Sie hier.

Bernina B770 QE plus Testbericht
Testbericht

MaLiNa: Die Bernina B770 QE PLUS im Test

Ich bin ganz aufgeregt, doch leider ist im ganzen Vorfeiertagstrubel kaum Zeit, sich mal für ein paar Stunden hinzusetzen, um sich in Ruhe mit der Maschine zu beschäftigen. Aber ich konnte mir die Zeit nehmen.

Transferpresse oder Bügeleisen
Transferpresse

Transferpresse oder Bügeleisen?

Hallo, ich bin Täschi von Täschis Nähstube!   In den letzten Jahren habe ich mich immer wieder gefragt, wofür man eigentlich eine Transferpresse benötigt, wenn

Verschobenes Stichbild Pfaff
Balance

Verzerrte Stiche – Balance einstellen an der Pfaff 720 und 710

Wann sollte man die Balance ändern?Wie ändert man die Balance? Was ändert sich überhaupt? Diese Fragen beantworte ich in diesem Beitrag und zeige ein Beispiel, anhand eines selbst erstellten Zierstiches. Wie man Stiche selbst erstellen kann, zeige ich in einem weiteren Beitrag.