einfach näher der nähpark Podcast

Einfach NÄHer – der nähPark Podcast

Let´s talk about … Sewing machines!

Immer wieder hören wir begeisterte Geschichten über Nähmaschinen. Fragt jemand “Welche Nähmaschine soll ich kaufen?” schlägt natürlich jeder seinen persönlichen Favoriten vor. Es gibt so viele verschiedene Modelle und jedes hat seine Vorzüge, aber auch Nachteile. Da ist es auch immer die Frage, wie diese eine Nähmaschine zu den eigenen Gewohnheiten passt oder nicht. 

Man kann sich viel informieren über die technischen Details, aber Nähen ist ein Hobby und wird von Gefühlen beeinflusst. Und deshalb reden wir jetzt mal über Nähmaschinen. Über die Funktionen, ja. Aber auch über die Geschichten drumherum. Warum ist es gerade dieses Modell? Was mag ich, was mag ich nicht? Vielleicht finden wir aber auch etwas heraus, was gar nicht so bekannt ist. 

Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube-nocookie.com anzuzeigen

Der nähPark Podcast “Einfach NÄHer”


Im Talk mit Tanja spricht ein Gast über die Nähmaschine, die im eigenen Nähzimmer steht.

Wer ist Tanja?

Tanja arbeitet im Marketing des nähParks, unter anderem als Redakteurin für den nähRatgeber. Hierfür testet sie immer wieder verschiedene Nähmaschinen. Auch privat ist sie in Sachen Nähen, Sticken und Quilten viel unterwegs. 

Wie hört man einen Podcast?

Dafür gibt es verschiedenen Möglichkeiten. Zum Beispiel hier über den Folgentitel. Oder über unsre eine Podcastseite: Einfach näher – der nähPark-Podcast.

Einfacher geht es aber über Podcast-Player. Die gibt es in smarten Geräten, wie Alexa, aber auch einfach auf dem Smartphone oder Tablet als App. Inzwischen finden Sie unseren Podcast auch auf Youtube, integriert in unseren Youtube-Kanal nähPark

Die Folgen

Und damit man sich alles ein bisschen besser vorstellen kann, finden Sie hier immer eine Vorstellung von Gast und Modell:

Ankündigung

Erscheint am 23.4.24:

#51 Iva und die Bernina Q24

BEREITS ONLINE

#50 Holger und MySewnet

Folge #49

#49 Claudia und die Bernina Designer Plus V9

Wenn jemand die V9 kennt, dann ist es Claudia. Warum das so ist, hört ihr in dieser Folge.

Infos aus der Folge:

Folge #48

Wenn man die Grundlagen des Digitalisierens verstanden hat, kann man das Wissen auf alle Programme anwenden, meint Antje. Warum Hatch trotzdem ihre bevorzugte Sticksoftware im Hobbybereich ist, erzählt sie in dieser Folge.

Zusatzinfo: 

 

Folge #47

Unter all den Overlockern, die Claudia kennt, ist die Bernina L850 ihr Liebling. Warum, hört ihr in dieser Folge.

Was noch?

Folge #46

Eine glückliche Fügung hat die Brother 2104D zu Jenny gebracht und in dieser Folge könnt ihr hören, was sie damit so macht. 

Was man dazu braucht:

 

Folge #45

Zwischen zwei Berninas hat sich eine Janome ihren Platz in Carmens Nähzimmer erobert. Wie, das hört ihr in dieser Folge. 

Wichtiges Zubehörteil: Der Anschiebetisch. 

Folge #44

“Die kann ich jedem empfehlen, vor allem Anfängern!” Das klingt bei so einer Overlock zwar etwas übertrieben, aber warum das so ist, erklärt Janine von jafi.at in dieser Folge.

Folge #43

Liebe auf den ersten Stich – Kirsten haben wir auf dem Stickcamp erfolgreich stickifiziert. Die Brother V3 macht es ihr aber auch leicht. 

Um was ging es noch? 

 

Folge #42

Mit Carmelo könnte man nicht nur über ein Modell sprechen, daher geht es um “die BernetteN”. 

Zu den Testberichten:

Folge #41

Die Optik der Nähmaschine ist eigentlich kein entscheidendes Kriterium, aber bei Lisa hatte die Farbe schon ein bisschen Einfluss auf die Entscheidung. 

Weitere Themen:

Folge #40

Nähen zum Abschalten vom Alltag, aber dann gleich so richtig. Was Patricia mit ihrer Brilliance 75Q so näht, erzählt sie in dieser Folge. 

Was noch?

Folge #39

Gekauft, verkauft, doch wieder gekauft. Was war da los bei Oskar und der Pfaff Passport 2.0?

Um was es noch ging:

 

Folge #38

Wie begeistert Stasya von Bernina ist (und nicht nur, weil sie bei den Bernina Bloggerdays dabei war), hört man in dieser Folge unseres Podcasts.

Was noch?

Folge #37

“Petra hat gesagt, nimm die. Und wie immer, hatte sie Recht.” Wie Andrea zur Bernina L460 gekommen ist und was sie damit macht, erzählt sie in dieser Folge. 

Was noch?

Folge #36

Umzingelt von Industriemaschinen verteidigt die Pfaff Creativ 3.0 erfolgreich ihren Stellplatz. Wie, erzählt Sebastian in dieser Folge.

Und was noch?

Folge #35

Von “Ich hasse nähen!” zu “Ich nähe inzwischen gerne.”, da haben sicher auch die Maschinen ihren Anteil daran. In dieser Folge spricht Svenja über ihre Overlock. 

Über was noch?

Folge #34

Und sie dachte, Sticken wäre nichts für sie. Aber auch Heidi haben wir erfolgreich #stickifiziert!

Über was haben wir noch gesprochen?

Folge #33

“Frau VON Pfaff – so viel Zeit muss sein!”. Bei Betty ist die Nähmaschine adlig und den Titel hat sie sich verdient. Warum, hört man in dieser Folge. 

Was noch?

Folge #32

Bernina Q20 im Classic Frame

Eine Longarm im Frame kauft man nicht eben mal so. In dieser Folge berichtet Heike von ihrer Quilt-Reise.

Auch wichtig:

Folge #31

Einmal um die ganze Welt – dann nahm das Drama seinen Lauf. Wie Steffi zur DX 5 gekommen ist und was sie damit schon erlebt hat, hört man in dieser Folge. 

Über was sprechen wir noch?

Folge #30

Ist die Necchi 102D eine Ersatzmaschine für eine Bernina B335? Christina berichtet über ihre Erlebnisse beim Puschennähen. 

Was braucht man noch?

Folge #29

Mal keine Maschine, sondern die Erweiterung einer Näh- und Stickmaschine. Täschi erzählt, was das Upgrade für die BERNINA B770 QE enthält.

Um was geht es noch in dieser Folge?

Folge #28

Passt perfekt in den Tisch, passt perfekt zu Maria. Warum, das hört man in dieser Folge unseres Podcasts.

Was noch?

Folge #27

Wie die V3, aber sie kann auch nähen. Was Sonja mit ihrer Brother Innov-is V5 so gestaltet, erzählt sie in dieser Folge.

Was kam noch dran?

Folge #26

Zubehörsammler und begeisterte PFAFF-Nutzerin – Nicole spricht über ihre Quilt Expression 720. 

Folge #25

Für Marion ist die DX7 die perfekte Reisemaschine! 

Was kam in dieser Folge noch dran? 

Folge #24

In der Truppe unserer b64-Tester war sie diejenige, die noch nie mit einer Overlock genäht hatte und die Airlock hat sie voll überzeugt!

Um was ging es noch?

Folge #23

“Einfach nähen” bei “einfach näher” – Anna erzählt von ihrer Overlock und was sie rund um dieses Thema schon erlebt hat. 

Über was haben wir gesprochen?

Folge #22

HUSQVARNA VIKING Designer Epic 2 (ausverkauft)

HUSQVARNA VIKING Designer Epic 3

Die muss ich haben! Und da haben sich zwei gefunden. Mel berichtet von ihrer Liebe  zum Sticken und zur Epic 2.

Leider hat es sich etwas überschnitten und wir haben keine Epic 2 mehr, aber der Nachfolger ist schon eingetroffen. Die Epic 3 kann alles, was die Epic 2 auch konnte, aber eben noch einiges mehr. 

Und sonst so?

Folge #21

Es ist ihre dritte Nähmaschine, aber ihre erste Stickmaschine. Kein Thema, denn mit der Icon 2 kann jeder sticken, sagt Petra. 

Was kam noch dran?

Folge #20

In Folge 20 spricht Franky über seine JANOME MC 550E, die reine Stickmaschine, die tut was sie soll: Sticken. 

Um was ging es noch?

Folge #19

Für ITH-Fans die perfekte Stickmaschine, das findet zumindest Corinna von Sticktier. 

Um was ging es noch?

Wer auch noch ihr Vorgängermodell hat, das Upgrade muss bestellt werden: Upgrade-Kit.

Folge #18

Die hab ich nicht gebraucht, aber hab sie mir gegönnt. Dagmar berichtet von ihrer Entscheidung von einer alten B770 auf eine mit PLUS-Upgrade zu wechseln. 

Und sonst?

Folge #17

Folge #17: Lisa und die PFAFF Creative 4.5

Lisa bezeichnet sich selbst als Hardcore-Pfaff-Fan und war schon Kunde bei uns, als die Nähmaschinen noch eine Abteilung beim “Diermeier” waren. 

Worum ging es noch?

Folge #16

Folge #16: Judith und die BROTHER Innov-is 1300

Der Einfädler muss für Judith funktionieren und dann ist man bei BROTHER genau richtig. Was sie sonst noch so mit ihrer Innov-is 1300 macht, erzählt sie in dieser Folge. 

Was kam noch dran?

Folge #15

Folge #15: Britta und die JUKI TL-2200 QVP

Sie kann nur einen Stich, den kann sie gut! Britta erzählt, warum eine JUKI die perfekte Ergänzung zu ihrer BERNINA ist. 

Um was ging es noch?

Folge #14

Man braucht einfach eine Overlock! Das sagt zumindest unsere Kollegin aus dem Verkauf. 

Und was macht das mtc? Lesen Sie HIER unsere Infos dazu. 

Folge #13

Sticken auf Leder – das ist das tägliche Geschäft von Christina und ihrer BROTHER Innov-is 870 SE. 

Über was sprechen wir noch?

Folge #12

Manuela ist von HUSQVARNA VIKING so überzeugt, dass sie gleich mal eine Facebookgruppe dazu gegründet hat: Nähen mit Husqvarna Viking Nähmaschinen.

Und hier geht´s  zur Info über den Nähberater: Der Nähberater.

 

Folge #11

“Sie passt so gut in mein Nähzimmer!” Wem das Design jetzt auch so gefällt, den müssen wir leider enttäuschen, die Peacock-Edition gibt es nicht mehr zu kaufen. Aber die B480 bietet ja noch viel mehr als die Optik! Um was ging es noch?

Folge #10

Warum hat Erna von der V3 auf die XE1 gewechselt? Darüber sprechen wir. 

Zusätzlich über: 

Folge #09

Ich kann mich immer auf sie verlassen! Was Tracey an ihrer JUKI UX8 so begeistert, hören Sie in dieser Folge. 

Um was ging es noch?

Zum Thema Sashiko-Stiche haben wir leider nichts gefunden, wird wohl mal Zeit für einen Beitrag. 

Folge #08

Wenn sich jemand selbst als Bernina-Ultra bezeichnet, kann man sich schon denken, worum es in dieser Folge gehen wird. Heidi schwärmt von ihrer B335 Black Edition. 

Was kam noch in der Folge vor?

Folge #07

Unser Mann aus der Werkstatt – einer aus unserem Team, das aus noch mehr Männern und auch Frauen besteht. Aber trotzdem immer zu wenige, wir sind auf der Suche nach Verstärkung! Hier gibts mehr Infos: Stellenangebote.

Die Videos mit Matthias: 

Folge #06

Geht mit Mareike auf die Entdeckungsreise an der PFAFF Quilt Expression 720!

Was kam noch drin vor?

Folge #05

“Ich muss immer das neueste Top-Modell haben!” Das merkt man in Petras Nähzimmer, aber natürlich testet sie jede Maschine gründlich, ehe sie sie mit nach Hause nimmt. Wie das mit der JANOME Cover Pro 3000P abgelaufen ist, erzählt sie in dieser Folge. 

Über was wir noch gesprochen haben:

Folge #04

Viel Power und viele Möglichkeiten, deshalb fiel Barbaras Wahl auf die B790 PLUS. Über einige technische Raffinessen dieses Kombimodels sprechen wir in Folge 4.

Was sonst noch dran kam:

Folge #03

Warum hat sich Kerstin für die BERNETTE b79 entschieden? 

Über was wir noch gesprochen  haben:

Folge #02

Was begeistert Karo aus der Kundenberatung an der JANOME MC 6700P

Über was wir unter anderem gesprochen haben: 

Folge #01

Nathalie arbeitet seit drei Jahren in der Kundenberatung des nähParks. Sie näht und stickt zu Hause auf der BERNINA B570 QE

Über was wir unter anderem gesprochen haben:

Einfach näher – der nähPark Podcast. Einfach reinhören mit verschiedenen Podcast-Playern wie Deezer, Amazon Music, Apple Podcast, Spotify und weitere.

Der nähPark Podcast ohne Player
Wünsche und Anregungen?

Hinterlassen Sie uns gerne einen Kommentar. Sei es an den Gast oder zur Maschine einer vergangenen Folge oder Wünsche für die nächsten Folgen. 

7 Antworten auf „Einfach NÄHer – der nähPark Podcast“

Herzlichen Dank für die tollen informativen Podcast 😊vor allem weil ich die Pfaff Expression 720 und die Brother Stellaire XE1 besitze.
Ich hätte eine Frage zur Mareike: kann man ihren Livestream nur über Facebook sehen oder auch über YouTube?
Eine Frage an die Tanja: ich hatte bis letztes Jahr noch eine Bernina Artista 200 und diese besaß einen Kartenschlitz für Stickkarten und jetzt habe ich noch eine Stickkarte und ich würde so gerne die Motive mit meiner Brother sticken. Gibt es irgendeine technische Möglichkeit dies zu machen?
LG Carmen
Ich freue mich schon auf auf die nächsten Podcast Folgen 😊

Hallo!
Mareike streamt nur auf Facebook, auf Youtube findet sich nur eine Aufzeichnung der Sticherstellung.
Für die Karten gibt es keine Lesegeräte mehr, man hätte die Motive nur über die Stickmaschine exportieren können. Die Karte alleine nützt also nichts mehr. Stickmotive von Bernina gibt es bei OESD zu kaufen, aber wir können nicht sagen, ob das auch für ältere Motive gilt.
Viele Grüße,
das nähRatgeber-Team

Vielen Dank für die informativen Folgen. Sie haben mich sofort animiert, meinen Fuhrpark zu erneuern.
Eine Frage zur Janome Coverpro 3000 Professional:
Im Netz wird oft die Baby Lock Euphoria gehypt, wie toll sie funktionieren würde im Gegensatz zur CP 3000.
Wie ist hier eure Erfahrung?
Und Frage Nummer 2: Warum führt ihr Baby Lock nicht eurem Nähpark?
Herzliche Grüße und bitte macht weiter so.

Hallo!
Erst mal vielen Dank!
Wir führen kein Babylock (mehr), da wir uns vor langer Zeit nicht über den Ablauf des Service einigen konnten und wir all unsere Marken gleich behandeln und unseren Kunden immer den gleichen Service bieten möchten. Die Euphoria ist eine tolle Covermaschine und hat durchaus ein paar Funktionen, die die Janome nicht hat. Dazu zählen der Kniehebel, die Lufteinfädelung und die automatische Fadenspannung. Wir bevorzugen manuelles Einstellen, aber das ist Geschmackssache. Die Janome hat dagegen den Deckstich und einen Nadeleinfädler (als einzige reine Cover aktuell). Wir kennen durchaus Nutzer, die beide Maschinen besitzen und weder die eine, noch die andere “hypen”, dazu sind sie einfach zu verschieden.
Viele Grüße,
das nähRatgeber-Team

Herzlichen Dank , tolle Infos . Ja die B570 Que ist toll. Ich besitze sie auch.
Freue mich schon auf den nächsten Podcast.

Das war ein toller Einstieg! Ich habe mir gerade die Bernina 570 QE gekauft, daher hat es mich natürlich sehr interessiert…. Es war sehr informativ und kurzweilig, danke dafür!

Herzlichen Dank für eure tollen Informationen liebe Natalie, liebe Tanja nun träume ich noch mehr von einer Bernina, ich kann mich aber über meine Janome 15000 nicht beschweren,ihr fehlt nur leider das BSR😩. Ich freue mich schon sehr auf die nächste Folge.
LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons
7 hours ago

Unsere Infos bekommt ihr nicht nur auf www.naehratgeber.de, sondern auch auf dem Youtubekanal des nähParks. Jeden Freitag um 20 Uhr gibt es ein neues Video zu den Themen Nähen, Sticken, Overlocken, Covern oder Plotten.
Heute Abend geht das Video zur Stickschrift Headliner online, große Buchstaben mit Stickschaum, die so richtig auffallen. Da Sticken mit Stickschaum nicht so ganz ohne ist, haben wir im Video direkt noch einen Tipp für die Janome MC 550E. Und wer die Technik mit Stickschaum und Applizieren erst mal ausprobieren will, kann sich immer noch das Herz als Freebie bei uns holen.
Wie?
Kommentiert diesen Beitrag und teilt das Video zu den Headlinern und markiert im Beitrag @naehratgeber UND @naehpark, dann schicken wir euch die Datei zu!
Damit ihr nichts mehr verpasst, solltet ihr auf jeden Fall unseren Youtubekanal abonnieren: www.youtube.com/user/naehpark
... Mehr sehenWeniger sehen

Unsere Infos bekommt ihr nicht nur auf www.naehratgeber.de, sondern auch auf dem Youtubekanal des nähParks. Jeden Freitag um 20 Uhr gibt es ein neues Video zu den Themen Nähen, Sticken, Overlocken, Covern oder Plotten. 
Heute Abend geht das Video zur Stickschrift Headliner online, große Buchstaben mit Stickschaum, die so richtig auffallen. Da Sticken mit Stickschaum nicht so ganz ohne ist, haben wir im Video direkt noch einen Tipp für die Janome MC 550E. Und wer die Technik mit Stickschaum und Applizieren erst mal ausprobieren will, kann sich immer noch das Herz als Freebie bei uns holen.
Wie?
Kommentiert diesen Beitrag und teilt das Video zu den Headlinern und markiert im Beitrag @naehratgeber UND @naehpark, dann schicken wir euch die Datei zu!
Damit ihr nichts mehr verpasst, solltet ihr auf jeden Fall unseren Youtubekanal abonnieren: https://www.youtube.com/user/naehparkImage attachmentImage attachment

Fringe und Sublimation? Was kommt dabei raus? Das erklären wir euch in diesem Video.
Für das Herz und die Blume:
Teilt dieses Video (oder einen anderen Beitrag von uns zu diesem Thema) in eurer Story oder als Beitrag und markiert
@maedebykasia
@naehpark
und
@naehratgeber
Dann melden wir uns bei euch wegen Motiv und Format.
Noch Fragen?
Einfach hier drunter stellen!
#stickmaschine #sublimation #stickdatei #freebie #nähratgeber #naehratgeber #nähpark #stickenistwiezaubernkönnen
...

241 22

Wie kommt das Stickmuster eigentlich in die Stickmaschine?
Da gibt es aktuelle ja verschiedenen Möglichkeiten, die gängigste ist der USB-Stick. Auch wenn das für erfahrene Sticker einfach klingt, wenn man sich noch nie damit beschäftigt hat, gibt es da viele Fragen und auch einige Stolpersteine. Was ist FAT32? Warum zeigt meine Stickmaschine keine Muster an? Mein Computer kann diese Stickmuster ja gar nicht öffnen!
Wir zeigen jetzt auf dem nähRatgeber Schritt für Schritt, wie das Stickmuster vom PC auf die Stickmaschine kommt. Ihr findet diesen Beitrag, wie viele andere interessante Themen rund um das Sticken und die Technik dazu, auf www.naehratgeber.de in der Kategorie "Ratgeber - Sticken". Ihr habt noch Fragen? Immer her damit!
#stickmaschine #sticktipp #stickenistwiezaubernkönnen #stickmuster #stickdatei #sticktipps #nähpark #nähratgeber #naehratgeber #stickenmitderstickmaschine
...

79 0